VOLKER MAIER

Volker Maier


  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Button
  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Button
Schauren, Deutschland

Trainer-B BDR
MTB-Guide (DIMB)
USA Cycling
power certified
Inhaber PCGG

Fokus: Rennrad, MTB, Triathlon (Rad)

Hintergrund

Schon als Kind liebte ich die Freiheit, die mir das Radfahren bot. Meine Hauptsportart war damals allerdings das Geräteturnen und das „radeln“ blieb zunächst nur eine Freizeitaktivität. Als ich mit 24 Jahren einen Alpencross mit dem MTB unternahm, war mein Enthusiasmus nicht mehr zu bremsen. Ich bestellte mir noch während dieser Reise ein Rennrad und begann mit einem gezielten Training. Gleichzeitig las ich alle Bücher über Ausdauertraining, Ernährung und Coaching, die ich nur finden konnte. Vor allem, wenn es um die Motivation und die psychologischen Aspekte ging, fand ich viele Parallelen, zu meinen erlernten Techniken als Fluglehrer bei der Luftwaffe. Spätestens nach der Ausbildung von Hunter Allen 2012 erkannte ich, welche riesigen Möglichkeiten das Training mit Leistungsmessern bietet. Als logische Konsequenz startete ich nach meiner Pensionierung, die Peaks Coaching Group Germany.2017 werde ich dann mein Studium in Fitnesstraining abschließen.


Coaching Philosophie

Das Training meiner Athleten soll den neuesten Erkenntnissen entsprechend gestaltet sein. Dabei berücksichtige ich nicht nur Trainingsmethoden, Leistungsanalysen, Ernährung, Sportpädagogik uvm., sondern auch, die für jeden Klienten richtige Train-Life-Balance. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist neben dem Sport auch Familie, Beruf und Freunde in das Sportlerleben zu integrieren.
Ich verbringe viel Zeit damit, meinen Athleten zuzuhören, um Ihren passenden Zielerreichungsplan aufzustellen. Um in jedem Alter leistungsorientiert seine Sportart auszuführen, werden gesundheitliche Aspekte immer berücksichtigt.
Es ist mein Anspruch, Athleten auf höchstem Niveau zu trainieren und mich ständig weiterzubilden. Ich empfinde es als sehr motivierend zu sehen wie meine Klienten Erfolge erzielen.

Lebe Deine Passion! Ich unterstütze Dich dabei.



Eigene Erfolge
  • 2016Race am Rhein (Düsseldorf)2. der Altersgruppe
  • mehrere Podiumsplätze in US Air Force Rad- und Triathlon Veranstaltungen


Feedback der Athleten

Coaching

...sehr kompetent und offen für Fragen...
...hat mir neue Motivation gegeben...              
                                                                            - Stephan Huber




...hat er es geschafft, mich immer wieder zu motivieren um mich wirklich an mein Leistungsmaximum zu bringen...                                       
                                                                            -
Christoph Lehmann



...Nun sollte sich zeigen, ob Volkers harte Intervall-Einheiten meine Leistung nach oben pushen konnten?! Zuerst ging’s Cross Country mäßig bergauf und bergab bevor der Anstieg immer steiler, aber noch gut fahrbar wurde. Ich konnte das Tempo super gut mitgehen und sogar steigern....
...Ein großer Dank geht natürlich auch an Tanja und Volker, die mich sowohl mental als auch leistungstechnisch auf dieses tolle Event (Dolomiti Superbike) perfekt vorbereitet hatten...
                                                                            - Matthias Schmidt (Team Prowell-Germany)

Volker really knows how to coach with a power meter.  He attended my power certification clinic in the USA and then scored a perfect 100 on his test.  He knows more than just the data, he knows how to apply the data to real world clients and their training plan.   If you are looking for a qualified coach that knows how more than just the basics of power training, then you should work with Volker.  He’ll take you to the next level!
 
- Hunter Allen- Co-Author of “Training and Racing with a Power Meter” (WattMessung), Founder/CEO of The Peaks Coaching Group, Co-developer of TrainingPeaks WKO+ software




Share by: